Translate

Dienstag, 19. November 2013

2 Tage - 3 Pannen

19. November Also als erstes muss ich die Kilometerangabe von gestern berichtigen! Es waren dann doch 54 km. Deshalb waren wir auch so müde und schon um 20:00 Uhr im Bett. Heute sind wir dafür schon um 8:30 Uhr losgefahren. Am Anfang sind wir auf unserer gewohnten "Bundesstraße 35" geradelt. Das Fahren geht's eigentlich, weil es neben den 3 Spuren noch einen schönen breiten Standstreifen gibt. Nur Leider wird er viel zu oft auch dafür genommen! Daher ja auch bestimmt der Name! Standstreifen! Die Thais parken da Ihre Autos, LkWs usw. Ganz schlimm wird es, wenn dir dann noch Mopeds und Motorräder entgegenkommen. Sie fahren entgegen gesetzt der Fahrtrichtung! Oh da haben wir manchmal gedacht, wenn das unsere deutschen Ordnungshüter jetzt sehen könnten. Aber sonst sind wir die ersten 2 Stunden ziemlich gut voran gekommen und haben uns ein Päuschen bei "7Eleven" gegönnt! Kalter Trinkjoghurt! War das gut! Nicht gut war das, was wir dann hatten... Nee nich was Ihr denkt! Wir hatten wieder einen Platten! Diesmal Jacis Rad! Es kam auch sofort ein Thailänder, der uns zu verstehen gab, ein Stück weiter bekämmen wir Hilfe. Eigentlich bräuten wir die ja nicht... aber wenns schon mal so nett angeboten wird. Und außer dem hatten wir die Hoffnung auf einen neuen Schlauch. Aber es war leider nur ne Mopedwerkstatt und die netten Jungs hatten keine Ahnung. Also hat Peter gezeigt wie das gemacht wird! Trotzdem waren sie sehr bemüht uns zu helfen. Nach dem kleinen Zwischenstop gings wieder weiter, rauf auf die "B 35" ! Doch leider nur für weitere ca.2 Km, dann war der Reifen wieder platt. Wir haben den Geflickten von gestern drauf gezogen. Einfach, weil wir noch einen Neuen im Reserve haben wollten! Obwohl im Wasserbad getestet, hat die geflickte Stelle der Belastung nicht stand gehalten. Also wieder Gepäck abschnallen! Hinterrad ausbauen... So allmählich werden wir dabei auch immer routinierter! Fast wie bei der Formel 1 - jeder Handgriff sitzt! Für die Thsis ist das immer die Attraktion des Tages! Sofort versammeln sie sich neugierig um uns und wollen alles mögliche wissen. Woher? Wohin? Und ganz wichtig! Was denn die Fahrräder gekostet haben! Wir antworten immer - Made in Thailand und viel zu teuer! (weils ja ständig kaputt ist) Sie müssen dann immer Lachen! Als dann das Rad wieder repariert war, hatten wir so langsam Hunger. Aber erstmal ging es nun weiter auf der heißen Straße! Es macht sehr viel Spaß so durch das Land zu radeln. Die Leute winken und rufen uns ein fröhliches Hallo zu. Autos und LKWs Hupen zum Gruß! Wahrscheinlich gibt es nicht wirklich viele Leute, hier die durchs Land radeln. Unsere nächste Pause, wie soll es auch anders sein, wieder bei "7eleven". Hier gibt's einfach alles! Sogar Hotdog! Okay, schmeckt nich annähernd so gut wie in Deutschland, aber ist mal was anderes! Und als wir da so alles mögliche in uns reinstopften, kam ein einheimischer Radler. Er hat so nett gegrüßt und fands wahrscheinlich wieder lustig ein paar Touris mit Fahrräder zu sehen, dass wir ihn gleich nach Ersatzschläuche für unsere Räder gefragt haben. Doch leider gab's nichts in der Nähe. Wir hatten echt Bedenken, noch eine Panne können wir uns nicht leisten! Dann stehen wir auf dem Schlauch-im wahrsten Sinne! Wir haben  dem Radler gesagt, dass wir nach "Phetchaburi" wollen und er meinte, da gäbe es bestimmt Fahrradschläuche! Und dann hatte er noch für uns den absoluten Tip! Er kannte sich nämlich bestens aus und hat uns von der doch sehr lauten "B 35" weggeholt! Auf unserer Karte sind ja leider so kleine Nebenstraßen nicht eingezeichnet. Das war jetzt richtig toll und fuhr sich super  angenehm! Streckenweise gab es sogar richtige Radwege! Und so sind wir dann bis Phetchaburi durch gefahren. Ohne weitere Panne, Juchhu! Dann in der Stadt ein Hotel finden war die nächste Herausforderung. Die Leute haben uns von A über B nach C und D geschickt. Am Ende waren wir wieder bei A angekommen und hatten noch immer kein Hotel gesehen. Wir waren echt verzweifelt uns tat schon so der Hintern weh! Bitte ein Doppelzimmer für uns. Zum Glück hat uns ja Antje so ein kleines Büchlein geschenkt, "ohne Worte"! Da haben wir ja nur aufs Bildchen zeigen müssen... Aber trotzdem haben wir erst einmal fast die komplette Stadt besichtigt bis wir fündig wurden. Hotel! Man was für eine Absteige! Gruselig! So verzweifelt waren wir dann doch noch nicht... Weiter! Und keine 500m weiter, ein ganz schnuckliges, kleines Gasthaus mit, ich glaub, grad mal 4 Zimmer! Super Bett, sehr leckerem Essen und den besten Service der ganzen Stadt würden wir mal sagen... Als wir nämlich von unserem Schlauchproblem berichteten und uns nach einem Fahrradladen erkundigt haben, wurden uns 3 passende Schläuche prompt frei Haus geliefert! Jetzt stehen die Chancen doch ganz gut, dass wir Phuket doch noch per Rad erreichen. Heute waren es trotz der Pannen immer hin 76km und deshalb haben wir für morgen das Kulturprogramm gewählt. Hier gibt es nämlich eine Menge zu sehen! Also dann, dafür muss ich auch ausgeschlafen sein und Peter hat schon über eine Stunde Vorsprung!